Montag, 4. Juni 2012

Excel - los geht's

Excel - mein Liebling, hehe :)

Die meisten von euch werden Excel als zum Erstellen von Listen verwenden. Man zieht hier und da eine Summe, vielleicht einen Mittelwert, sortiert die Liste, stellt in einer weiteren Spalte vielleicht noch Berechnungen aus anderen Spalten an, hübscht das Ganze etwas auf und macht vielleicht noch ein Diagramm draus. Das ist in etwa der Kenntnisstand, den ich voraussetze.



Wie wird das Ganze hier ablaufen? Naja - flexibel auf jeden Fall. Ich werde unter dem Tag "Excel" immer wieder mal die eine oder andere Funktion vorstellen. Wie z.B. die vielen Möglichkeiten des Datenfilters oder was eine Pivottabelle ist und was man damit alles anstellen kann. Genauso werd ich auch die eine oder andere Formel vorstellen.

Wer eine Frage zu irgendwas hat oder einen Vorschlag für ein Thema kann mir das gerne schicken und ich greif es zeitnah auf.

Generell zur freundlichen Kenntnisnahme: Ich arbeite immer mit der jeweils aktuellsten Office-Version und unter Windows. Ihr werdet also im Moment Version 2010 vorfinden. Die nächste Version - Office 15 - steht bereits in den Startlöchern und nach Veröffentlichung und gründlichem "Beschnuppern" wird dann auch zeitnah umgestellt. Aber gerade bei Excel soll der Umfang der Neuerung sich doch arg in Grenzen halten.

Die Excel-Themen werden sich in zwei Hauptgruppen gliedern: "Excel-Formeln" und "Funktionen". Unter letzterem werden z.B. Datenfilter oder Pivottabellen vorgestellt.

Und genau damit werden wir auch gleich starten :)

Viel Spaß
Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen